Hintergrund

Vom Hintergrundrauschen befreit ist das Internet ein großartiger Fundus mit frei zugänglichen Bildungsinhalten. Online-Projekte wie TED – die Universität des 21. Jahrhunderts – sind dabei nur die Spitze des Eisberges. Seit vielen Jahren verändern neue Technologien die zwischenmenschliche Kommunikation, unser Kaufverhalten, den Journalismus und greifen mehr oder weniger tief in alle Lebensbereiche ein. Internet und Computer sind längst mehr als bloßes „Medium“.

Was, wie, von wem und mit wem wir lernen wird sich in diesem Zusammenhang über kurz oder lang grundlegend verändern. Dabei geht es jedoch nicht nur um ein wie auch immer geartetes „Lernen mit neuen Medien“ sondern eben um ein neues Lernen um Neues zu lernen.

NEUES LERNEN begleitet seit 2010 als Blog und Webseite diese Entwicklung und kuratiert wertvolle Ideen und Informationen zu den Themen Bildung, Technologie, Internetkultur und digitale Medien. Eine Sammlung freier Online-Kurse, die Zusammenstellung kostenloser Sprachkurse sowie die Sammlung kostenloser Hörbücher werden laufend ergänzt.

In diesem Blog werden neue Entwicklungen aus den Bereichen Online-Lernen, neue Medien und Technologien vorgestellt. Wenn Sie einen Linkvorschlag haben oder einfach nur Hallo sagen wollen, freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Als Lehrer, Bildungsforscher, Mathematiker, Musiker und Filmemacher schreibe ich „im echten Leben“ auch für alte Medien auf Papier zu Geschichte, Bildung, Schule und Gewalt. Im Internet interessiere ich mich vor allem für Open Data, Open Culture, Online-Aktivismus und Möglichkeiten der Visualisierung von Daten und Informationen. Mein Online-Merkzettel dafür ist @neueslernen, @edutechnews und @sebastianwaack auf Twitter, sie können mir gerne folgen oder bei meinen letzten Veröffentlichungen auf Amazon vorbeischauen:

sebastian-waack-schuelerfeedback-feedback-schule-unterricht-buch
Berger/Granzer/Looss/Waack: Warum fragt ihr nicht einfach uns? – Mit Schülerfeedback lernwirksam unterrichten, Beltz, Weinheim 2013

aus einer Kundenrezension: Schülerfeedback ist die zentrale Stellschraube, die Lehrkräfte nutzen können, um ihren Unterricht – gemeinsam mit den Lernenden – weiterzuentwickeln. Dazu haben die Autorinnen und Autoren ein sehr interessantes und lesenswertes Buch vorgelegt. Wenn man Feedback und vor allem Schüler-Feedback verstehen und damit beginnen möchte, empfiehlt Hattie bestimmte Schritte: »Where do I start to understand feedback? Now I have the answer – read this book.«

Sebastian Waack: Lenins Kinder – Zur Genealogie der Pfadfinder und Pioniere in Russland 1908-1924, WVB, Berlin 2008

aus einer Kundenrezension: Lenins Kinder ist nicht zuletzt ein kleines literarisches Ereignis: der Autor schickt den Leser durch dokumentarische Extraktion der Biografien einzelner Protagonisten auf die Reise durch die Ereignisse einer umwälzenden Zeit. Bis zum Ende spannend breitet er seine Geschichte der gouvernementalen Transformation von Pfadfindern in Pioniere als eine Geschichte der Gegenwart aus.

Berger/Granzer/Waack/Loos: Und wenn’s bei uns passiert – Umgang mit Krisen und Gewalt in der Schule, Beltz, Weinheim 2010

aus einer Kundenrezension: „Darüber hinaus liefert [das Buch] eine Vielzahl an Ideen und konkreten Konzepten, wie man einerseits vorbeugen, andererseits aber auch in den schlimmsten denkbaren Momenten umsichtig reagieren kann. Ein Buch, bei dem es sich lohnt, es zwei Mal zu lesen!“

Eine Antwort auf „Hintergrund“

  1. Super tolles Projekt. Trifft den Nagel voll auf den Kopf bzw. den Puls der Zeit.

    Auch sehr würdig und ansprechend umgesetzt.

    Das ihr TED als Uni des 21Jhd. bezeichnet find ich noch passend. Es ist wirklich ein zeiggemässes Modell, das dringend nach Verbreitung sucht für jedes einzelne Land bzw. Region.

    Vielen Dank für gutes Engagement
    Synnig Grüss
    N. Bullet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert